DONATE (Why?)
paypal

Satzung des K Desktop Environment e.V.

Erklärung von Begriffen

  1. Freie Software, auch "OpenSource Software" genannt, im Sinn dieser Satzung sind Computerprogramme, die vom Urheber in nicht rückholbarer Weise der Allgemeinheit unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden. Der Urheber gewährt Dritten dabei die Freiheit, das Programm für jeden Zweck einsetzen zu dürfen; untersuchen zu dürfen, wie das Programm funktioniert und es den eigenen Bedürfnissen anzupassen; Kopien für andere machen zu dürfen; und das Programm verbessern zu dürfen und diese Verbesserungen zum allgemeinen Wohl zugänglich zu machen.

  2. Entwicklung freier Software im Sinn dieser Satzung umfasst die Erforschung und Ausarbeitung der theoretischen Grundlagen und Konzepte sowie deren Erprobung durch Programmierung und Test freier Software, welche diese Konzepte und Grundlagen realisiert.

  3. Das "K Desktop Environment (KDE)" ist eine grafische Arbeitsumgebung, die sowohl Infrastruktur für Programme als auch Anwenderprogramme inkl. Töne, Bilder, Schriftstücke und Übersetzungen enthält. Sie wird als freie Software entwickelt und wird der Allgemeinheit unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

1. Name, Sitz und Geschäftsjahr

  1. Der Name des Vereins lautet K Desktop Environment e.V., abgekürzt KDE e.V.

  2. Der Verein hat seinen Sitz in Berlin. Sofern keine feste Geschäftsstelle eingerichtet ist, folgt die Verwaltung dem Wohnort des jeweiligen Vorstandsmitglieds, das die Geschäftsführung wahrnimmt.

  3. Er ist im Vereinsregister des Amtsgerichts Charlottenburg unter der Nummer 31685 eingetragen.

  4. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

2. Vereinszweck

  1. Der Zweck des Vereins ist die Förderung und Verbreitung freier Desktop-Software im Sinne Freier Software unter besonderer Berücksichtigung des Programmpakets "K Desktop Environment (KDE)" um den freien Wissensaustausch und die Chancengleichheit beim Zugang zu Software sowie Volksbildung, Wissenschaft und Forschung zu unterstützen.

  2. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch

    1. die Förderung der Bildung, des Meinungsaustauschs und der Zusammenarbeit von Anwendern, Entwicklern und Forschern

    2. Forschung und Diskussion über die Auswirkungen freier Desktop-Software und den Gedanken Freier Software auf Gesellschaft und Wissenschaft

    3. die Weiterentwicklung und Forschung an freier Desktop-Software

    4. die Bereitstellung freier Desktop-Software, unterstützende Bilder, Töne, Daten und Dokumentation sowie Förderung deren Verfügbarkeit und die Erstellung und Verbreitung von Informationsmaterial darüber

    5. Beiträge zur sachkundigen Information der Öffentlichkeit im Tätigkeitsbereich des Vereins und Teilnahme an Messen und Kongressen um die Informationen einem breiteren Spektrum von Anwendern zugänglich zu machen

    6. Organisation von Kongressen und allgemein zugänglichen Vorträgen zur Weiterbildung der Projektteilnehmer und Anwender

    7. das Bewahren der freien Rechte der Projektteilnehmer zum Schutz vor kommerziellen Interessen Dritter

  3. Eine Änderung des Vereinszwecks darf nur im Rahmen des in § 3 (1) gegebenen Rahmens erfolgen.

3. Gemeinnützigkeit

  1. Der Verein verfolgt im Rahmen seiner Tätigkeit gemäß § 2 der Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung (§§ 51ff. AO). Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke

  2. Die Mittel des Vereins sind ausschließlich zu satzungsgemäßen Zwecken zu verwenden. Die Mitglieder erhalten ausschließlich Erstattungen entstandener Kosten, aber keine direkten Zuwendungen aus Mitteln des Verein.

  3. Niemand darf durch Vereinsausgaben, die dem Vereinszweck fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Für den Ersatz von Aufwendungen ist, soweit nicht andere gesetzliche Bestimmungen anzuwenden sind, das Bundesreisekostengesetz maßgebend.

4. Arten der Mitgliedschaft und Mitglieder des Vereins

  1. Mitglieder des Vereins können natürliche und juristische Personen werden, die die Ziele des Vereins mittragen und unterstützen wollen. Um dem internationalen Charakter des Vereins gerecht zu werden, aber auch um Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich aus der aktiven Unterstützung der Weiterentwicklung von KDE zurückzuziehen, ohne die Mitgliedschaft aufzugeben, sind dabei folgende Arten von Mitgliedschaften vorgesehen:

    1. Aktive Mitglieder sind natürliche Personen, die den Vereinszweck und die Verwirklichung der Vereinsziele durch Mitarbeit  unterstützen und dabei die vollen Pflichten eines Vereinsmitglieds übernehmen. Insbesondere wird von ihnen Mitarbeit, die Teilnahme an den Mitgliederversammlungen und die Ausübung des Stimmrechts erwartet.

    2. Außerordentliche Mitglieder sind natürliche und juristische Personen, die durch ihre Mitgliedschaft im Verein die Unterstützung  des Vereinszwecks und der Vereinsziele erklären, aber auf die Ausübung der Rechte der aktiven Mitglieder, hier die Teilnahme an der Mitgliederversammlung und die Ausübung des Stimmrechts, verzichten. Juristische Personen benennen eine natürliche Person als Vertreter zur Ausübung der verbleibenden Rechte und Pflichten.

    3. Fördernde Mitglieder sind außerordentliche Mitglieder, die den Vereinszweck und die Vereinsziele insbesondere durch einen finanziellen oder Sachbeitrag fördern. Sie werden auf eigenen Wunsch auf der Webseite des Vereins veröffentlicht und haben das Recht zur Teilnahme an der Mitgliederversammlung, ohne damit ein Stimmrecht zu erwerben.

  2. Die aktive Mitgliedschaft wird auf Vorschlag eines aktiven Mitglieds mit Zustimmung zweier anderer aktiver Mitglieder durch Beschluss der Mitgliederversammlung oder der aktiven Mitglieder durch Internetwahl mit einfacher Mehrheit erworben.  Hauptentscheidungskriterium für die Aufnahme soll  das von den Aufnahmekandidaten über einen längeren Zeitraum gezeigte Engagement und der dabei geleistete Beitrag im Sinne der Vereinsziele sein.

    Ein aktives Mitglied kann auf eigenen Antrag beim Vorstand in die außerordentliche Mitgliedschaft wechseln. Bei Nichterfüllung der oben angegebenen Pflichten eines aktiven Mitglieds über zwei aufeinanderfolgende ordentliche Mitgliederversammlungen ändert sich die Mitgliedschaft automatisch in eine außerordentliche. Ein außerordentliches aber nicht förderndes Mitglied kann beim Vorstand die aktive Mitgliedschaft beantragen. Über die Aufnahme fördernder Mitglieder entscheidet der Vorstand.

  3. Die Mitgliedschaft endet durch Austritt, Ausschluss oder Tod, bei juristischen Personen auch durch Verlust der Rechtspersönlichkeit. Der Austritt eines Mitglieds ist nur zum 31. Dezember eines jeden Jahres möglich. Er erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorstand unter Einhaltung einer Frist von 4 Wochen.

  4. Das Instrument des Vereinsausschlusses ist kritischen Situationen vorbehalten, wobei grundsätzlich der Klärung zur Güte der Vorrang zu gewähren ist. Der Ausschluss erfolgt auf Beschluss des Vorstands mit sofortiger Wirkung. Gründe für einen Ausschluss können sein

    1. ein schwerer Verstoß eines Mitglieds gegen die in dieser Satzung festgelegten Bestimmungen sowie Ziele und Zwecke des Vereins nach einem erfolglosen Versuch der Klärung, sowie

    2. ein trotz mehrfacher Mahnung bestehender Rückstand an Beitragszahlungen über einen Zeitraum von 12 Monaten.

    Dem Mitglied muss vor der Beschlussfassung Gelegenheit zur Rechtfertigung bzw. Stellungnahme gegeben werden. Gegen den Ausschluss kann innerhalb von vier Wochen beim Vorstand Widerspruch eingelegt werden, über den die nächste Mitgliederversammlung entscheidet. Bis zur Entscheidung der Mitgliederversammlung ruhen die Rechte und Pflichten des Mitglieds.

  5. Bei Ausscheiden eines Mitglieds aus dem Verein oder bei Vereinsauflösung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung etwa eingebrachter Vermögenswerte.

5. Organe des Vereins

Organe des Vereins sind:

  • die Mitgliederversammlung sowie

  • der Vorstand.

6. Mitgliederversammlung

  1. Der Mitgliederversammlung gehören alle aktiven Vereinsmitglieder mit je einer Stimme an

  2. Die Mitgliederversammlung findet mindestens einmal jährlich statt. Sie wird vom Vorstand schriftlich per Post oder Email unter Angabe der vorläufigen Tagesordnung einberufen. Die Einladungsfrist beträgt sechs Wochen. Die Frist beginnt mit dem auf die Absendung des Einladungsschreibens folgenden Tag. Es gilt das Datum des Poststempels oder der Absendung der Email. Das Einladungsschreiben gilt als zugegangen, wenn es an die letzte vom Mitglied des Vereins schriftlich bekanntgegebene Adresse gerichtet ist. Die Mitglieder können bis 2 Wochen vor der Versammlung weitere Anträge auf Tagesordnungspunkte schriftlich oder elektronisch an den Vorstand richten. Es gilt das Datum des Post- bzw. Emaileingangs. Der Vorstand veröffentlicht die endgültige Tagesordnung im Internet, die Adresse ist in der schriftlichen Einladung mitzuteilen.

  3. Eine außerordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen, wenn es das Vereinsinteresse erfordert. Auf schriftliches Verlangen von mindestens 20% aller Vereinsmitglieder hat der Vorstand binnen sechs Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. Dem Antrag der Mitglieder muss der gewünschte Tagesordnungspunkt zu entnehmen sein.

  4. Die Mitgliederversammlung ist bei ordnungsgemäßer Einladung ohne Rücksicht auf die Anzahl der Erschienenen beschlussfähig. Sie wählt aus ihrer Mitte einen Versammlungsleiter. Beschlüsse werden, sofern die Versammlung nicht etwas anderes bestimmt, offen durch Handaufheben mit einfacher Stimmenmehrheit getroffen. Bei Stimmengleichheit gilt ein Antrag als abgelehnt.

  5. Zu Satzungsänderungen und zu Beschlüssen über die Auflösung des Vereins sind abweichend von (4) 3/4 der in der Mitgliederversammlung abgegebenen Stimmen, mindestens aber die Hälfte der Stimmen aller aktiven Vereinsmitglieder notwendig.

  6. Ein aktives Mitglied, das nicht persönlich zur Mitgliederversammlung erscheint, kann sich von einem anderen bei der Mitgliederversammlung persönlich anwesenden Mitglied vertreten lassen. Der Vertreter nimmt das Stimmrecht des vertretenen Mitglieds neben seinem eigenen wahr. Der Vertreter legitimiert sich zu Beginn der Mitgliederversammlung durch Vorzeigen einer schriftlichen Vollmacht im Original gegenüber dem Vorstand. Ein Vertreter kann maximal zwei Mitglieder vertreten.

7. Aufgaben der Mitgliederversammlung

  1. Die Mitgliederversammlung als das oberste beschlussfassende Vereinsorgan ist grundsätzlich für alle Aufgaben zuständig, sofern bestimmte Aufgaben gemäß dieser Satzung nicht einem anderen Vereinsorgan übertragen wurden.

    Die Mitgliederversammlung wählt aus der Reihe der aktiven Mitglieder den Vorstand. Gewählt sind die Personen, die die meisten Stimmen auf sich vereinen. Die Wahl findet geheim mit Stimmzetteln statt.

  2. Die Mitgliederversammlung kann Mitglieder des Vorstandes abwählen. Hierzu benötigt sie in Abweichung von (1) die Mehrheit der Stimmen aller aktiven Vereinsmitglieder.

  3. Die Mitgliederversammlung entscheidet über Widersprüche von Mitgliedern, die der Vorstand auszuschließen beabsichtigt.

  4. Die Mitgliederversammlung nimmt den jährlich vorzulegenden Geschäftsbericht des Vorstandes und den Prüfungsbericht des Rechnungsprüfers entgegen und erteilt dem Vorstand Entlastung.

  5. Es ist der Mitgliederversammlung vorbehalten, über Satzungsänderungen und Vereinsauflösungen zu entscheiden.

  6. Ihr sind insbesondere die Jahresrechnung und der Jahresbericht zur Beschlussfassung über die Genehmigung und die Entlastung des Vorstandes schriftlich vorzulegen. Sie bestellt zwei Rechnungsprüfer, die weder dem Vorstand noch einem vom Vorstand berufenen Gremium angehören und auch nicht Angestellte des Vereins sind, um die Buchführung einschließlich Jahresabschluss zu prüfen und über das Ergebnis vor der Mitgliederversammlung zu berichten. Die Rechnungsprüfer haben Zugang zu allen Buchungs- und Rechnungsunterlagen des Vereins.

  7. Der Mitgliederversammlung sind weiterhin vorbehalten

    1. über den An- und Verkauf sowie die Belastung von Grundbesitz,

    2. die finanzielle Beteiligung an Gesellschaften sowie

    3. die Aufnahme von Darlehen ab EURO 10.000,-,

    zu entscheiden.

  8. Sie kann über weitere Angelegenheiten beschließen, die ihr vom Vorstand oder aus der Mitgliederschaft vorgelegt werden.

8. Vorstand

  1. Der Vorstand besteht aus 5 Personen, ihm können nur natürliche Personen angehören. Die Amtszeit beträgt 3 Jahre. Wiederwahl ist zulässig. Die jeweils amtierenden Vorstandsmitglieder bleiben nach Ablauf der Amtszeit im Amt, bis Nachfolger gewählt sind

  2. Der Vorstand wählt aus seiner Mitte einen Vorsitzenden und zwei Stellvertreter. Einer der Stellvertreter ist der Schatzmeister. Wiederwahl ist zulässig.

  3. Die Vorstandsarbeit, insbesondere Regelungen zur Einberufung von Vorstandssitzungen, deren Ablauf und die Durchführung von Abstimmungen, wird durch eine Geschäftsordnung des Vorstands geregelt, welche der Vorstand einstimmig beschließt.

  4. Der Vorstand beschließt über alle Vereinsangelegenheiten, soweit sie nicht eines Beschlusses der Mitgliederversammlung bedürfen. Er führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus.

  5. Die Mitglieder des Vorstandes sind jeder für sich allein im Namen des Vereins nach außen hin vertretungsberechtigt.

  6. Im Falle des Ausscheidens eines Vorstandsmitglieds während der Amtszeit bestimmt der Vorstand nach Internetwahl der aktiven Mitglieder ein kommissarisches Vorstandsmitglied.  Das kommissarische Vorstandsmitglied bleibt bis zur nächsten Mitgliederversammlung im Amt. Über eine endgültige Nachfolge im Vorstand entscheidet die Mitgliederversammlung.

  7. Der Vorstand kann durch Beschluss als besondere Vertreter gemäß §30 BGB einen hauptamtlichen Geschäftsführer bestellen, der die laufenden Geschäfte des Vereins führt und Vorgesetzter der hauptamtlichen Vereinsmitarbeiter ist. Entscheidungen über Arbeitsverträge, Kündigungen sowie Mitgliedsaufnahmen und Mitgliedsausschlüsse bleiben dem Vorstand vorbehalten.

  8. Der Geschäftsführer hat die Pflicht zur Teilnahme an den Mitgliederversammlungen und das Recht sowie auf Verlangen des Vorstands die Pflicht an den Vorstandssitzungen teilzunehmen. Er hat auf allen Sitzungen Rederecht und ist den Vereinsorganen gegenüber rechenschaftspflichtig.

  9. Satzungsänderungen, die von Aufsichts-, Gerichts- oder Finanzbehörden aus formalen Gründen verlangt werden, kann der Vorstand von sich aus vornehmen. Die Satzungsänderungen müssen der nächsten Mitgliederversammlung mitgeteilt werden.

9. Geschäftsordnung

Die Geschäftsordnung regelt über den Rahmen der Satzung hinausgehende Details der Vereinsarbeit. Der Vorstand setzt die Geschäftsordnung nach der Zustimmung durch die Mitglieder in Kraft. Die Zustimmung der Mitglieder erfolgt durch Internetwahl mit einfacher Mehrheit der aktiven Mitglieder.

10. Protokolle

Die Beschlüsse des Vorstandes und der Mitgliederversammlungen werden schriftlich niedergelegt und stehen den Mitgliedern zur Einsicht zur Verfügung. Die Protokolle werden vom Versammlungsleiter und dem Protokollanten unterschrieben.

11. Tarifverträge

Vor der Anstellung hauptamtlich Beschäftigter regelt der Vorstand deren Bezahlung in der Geschäftsordnung.

13. Vereinsfinanzierung

  1. Die erforderlichen finanziellen Mittel des Vereins werden beschafft durch

    1. Mitgliedsbeiträge,

    2. Zuschüsse des Landes, der Kommunen und anderer öffentlicher Stellen,

    3. Spenden,

    4. sonstige Zuwendungen Dritter,

    5. Entgelte für Tätigkeiten des Vereins  im Rahmen der Gemeinnützigkeit, unter anderem für Vorträge.

  2. Die Mitglieder zahlen Beiträge nach Maßgabe eines Beschlusses der Mitgliederversammlung oder der aktiven Mitglieder durch Internetwahl mit einfacher Mehrheit. Die Regelung zur Höhe der Mitgliedsbeiträge wird Bestandteil der Geschäftsordnung.

  3. Bei Aufhebung oder Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den Deutsche Unesco-Kommission e.V., Colmantstr. 15, 53115 Bonn, der es ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke im Sinne dieser Satzung zu verwenden hat.

14. Inkrafttreten

Diese Satzung tritt mit Beschlussfassung der Mitgliederversammlung in Kraft und ersetzt die bis dahin gültige Satzung vom 26. November 1997.

Nove Hrady, Tschechien, den 22. August 2003

Abschnitt 8.1 geändert durch Beschluss der Mitgliederversammlung in Dublin, Irland, am 25. September 2006.

Abschnitt 10 geändert durch Beschluss der Mitgliederversammlung in Las Palmas, Gran Canaria, am 7. Juli 2009.

Abschnitt 1.2 geändert durch Beschluss der Mitgliederversammlung in Tampere, Finnland, am 5. Juli 2010.

Global navigation links

KDE e.V. • Documents • Articles of Association

Articles of Association

As a non-profit corporation incorporated under German law, KDE e.V. is required to declare its intentions and by-laws in a formal "Articles of Association" document. The original and legally binding version is the German version, the "Satzung" (PDF). The following translation is for information only.

Clarification of Terminology

  1. Under these Articles of Association we consider computer programs as free software, or "open source software", which the originator puts into the public domain free of charge and in an irretrievable manner. In doing so, the originator allows others the freedom to use the program for any purpose, to study how the program functions, to adapt it to his/her own needs, to copy it for others and to improve the program and make these changes available for the common good.
  2. Developing free software in the sense of these Articles of Association consists of research and compilation of basic principles and concepts as well as their test by programming and test of free software which implement such concepts and basic principles.
  3. "K Desktop Environment (KDE)" is a graphic work environment containing not only the infrastructure for programs but also user programs, including sounds, pictures, documents and translations. It is being developed as free software and is made available to the general public free of charge.

1. Company Name, Registered Office, Financial Year

  1. The Association is registered as K Desktop Environment e.V., abbreviation KDE e.V.
  2. The Association’s registered offices are located in Berlin. Should no fixed registered office be established, it will be managed from the residence of the respective Board member acting as general manager at any given time.
  3. It is listed under register number 31685 in the Charlottenburg District Court’s Register of Associations.
  4. The financial year is the calendar year.

2. Purpose of the Association

  1. The Association’s purpose is the promotion and distribution of free desktop software in terms of free software, and the program package "K Desktop Environment (KDE)" in particular, to promote the free exchange of knowledge and equality of opportunity in accessing software as well as education, science and research.
  2. The aim of the articles of association is to promote
    1. education, exchange of opinions and cooperation between users, developers and researchers
    2. research and debate on the impact of free desktop software and the notion of free software on society and science
    3. continuous development and research into free desktop software
    4. enhanced access to free desktop software, supporting pictures, sounds, data and documentation and the compilation and distribution of relevant material
    5. contributions and articles providing competent information to the public within the association’s field of activity and presence at trade fares and congresses, making information available to a broad spectrum of users.
    6. organisation of congresses and lectures open to the general public, which aim at promoting further training of project members and users
    7. protection of the project members free rights protecting them from the commercial interests of third parties
  3. Amendment of the association’s purpose may only be made in accordance with § 3 (1).

3. Non-profit Association

  1. The activities of the Association are exclusively and directly limited to non-profit activities as stipulated in § 2 of the Articles of Association and to tax-privileged purposes in accordance with §§ 51ff. AO (German Tax Regulations). Its activities are for the common good and are not pursued primarily for the purpose of profit making.
  2. The Association’s financial means may only be used for purposes stipulated in the Articles of Association. Members will only be reimbursed for their expenses but will not receive any direct benefits out of the Association’s funds.
  3. It is not permitted to favour somebody through association expenditures, which do not serve the associations purpose or are disproportionately high. Reimbursements for expenditures are made in accordance with the Federal Travel Expenses Code should no other legal regulations apply.

4. Types of Membership and Members of the Association

  1. Both natural persons and legal bodies wanting to implement and promote the aims of the association may become members. Taking into account the international character of the Association and to give members the possibility to stop actively supporting and developing KDE without necessarily losing their membership, the following types of memberships are available:
    1. Active members are natural persons supporting the Association’s purpose and aims through their cooperation and who in doing so take over the complete duties of an association member. Primarily, they are expected to cooperate, participate in the general assembly and exercise their voting rights.
    2. Extraordinary members are natural persons and legal bodies, who through their membership declare their support of the Association’s purposes and aims, while refraining from voting rights and the exertion of the active members’ right to participate in the general assemblies. Legal bodies chose a representative to exercise the remaining rights and duties.
    3. Supporting Members are extraordinary members supporting the Association’s purposes and aims primarily through financial or material contributions. If desired, their names will be published on the Association’s website, and they have the right to participate in the general meetings. They do not have any voting rights.
  2. An active membership will be granted if suggested by a member and supported by two other active members, if the general meeting decides to grant it or if a simple majority of the active members is obtained by means of an internet vote. The main criterion for granting membership should be the candidate’s commitment over a longer period of time and the contributions he/she made in order to fulfil the Association’s aims.

    An active member can change status to that of an extraordinary member by submitting his request to the Board. Should an active member not fulfil the above mentioned duties over a period of two consecutive general meetings, the membership will automatically change into an extraordinary membership. An extraordinary member, but not a supporting member, can submit an application to become an active member to the Board. The Board decides whether or not to accept a supporting member.

  3. The membership terminates due to exit, expulsion, death, or – in the case of legal bodies – due to the loss of its legal status. The membership may be terminated on December 31st of each year, and a written request has to be submitted to the Board at least 4 weeks prior.
  4. The expulsion of a member is reserved for critical situations, and generally it will be considered preferable to find a peaceful solution. The expulsion becomes effective immediately after the Board’s decision. The following reasons may cause an expulsion:

    1. if a member seriously violates regulations contained in the Articles of Association and/or the purpose and aim of the Association, and an attempt to clarify the situation was unsuccessful; and
    2. if the membership fees are not paid over a period of 12 months despite repeated reminders.

    Before such a decision will be taken, the member must have the opportunity to justify or explain his/her actions. An objection to such an expulsion may be filed with the Board within four weeks and will be voted on during the next general meeting. Until such decision will be taken by the general meeting, the member’s rights and duties remain dormant.

  5. If a member leaves the Association or the Association is liquidated, no member has a right of reimbursement for the assets he/she may have contributed.

5. Organs of the Association

The organs of the Association are:

  • the General Assembly and
  • the Board.

6. General Assembly

  1. The General Assembly consists of all of the Association’s active members, who have one vote.
  2. The General Assembly takes place at least once a year. The Board invites the members per mail or email, providing a preliminary agenda. The invitation has to be sent at least six weeks prior to the meeting. The time limit starts on the day after the invitation letter was sent. The date of the post mark and the date when the email was sent are binding. The invitation letter is considered as delivered, if it was addressed to the last address the member advised in writing. The members may submit additional agenda items to the board either in writing or electronically until two weeks before the assembly. The date when the letter or email was received is binding. The Board will publish the final agenda in the internet, and the address is to be mentioned in the written invitation.
  3. If it is in the Association’s interest, an extraordinary General Assembly may be called for. If this request is submitted to the Board in written form by at least 20% of the members, the Board is compelled to call for an extraordinary General Assembly within six weeks. The member’s request must contain the desired agenda item.
  4. Independent from the number of members present, the General Assembly only has a quorum if the invitation was submitted in proper form. It nominates one of the members present as head of the General Assembly. Unless otherwise decided by the General Assembly, all decisions will be taken openly by show of hands and with a simple majority. Should the number of pro and contra votes should be equal, the application is considered as dismissed.
  5. Differing from (4), a majority of ¾ of the votes of the General Assembly and a minimum of half of the votes of all active members are necessary to amend the Articles of Association or decide the liquidation of the Association.
  6. An active member who cannot personally participate in the General Assembly may ask another member, who will be personally present, to represent him during the General Assembly. The representative will exercise both members’ voting rights. The representative will legitimise himself at the beginning of the General Assembly by presenting to the Board the original of a written authorisation. A representative may represent a maximum of two additional members.

7. Duties of the General Assembly

  1. The General Assembly is the highest decision making organ of the Association and is generally in charge of all duties, unless these Articles of Association have assigned specific duties to another organ of the Association.

    The General Assembly elects the board from a number of active members. The people obtaining the largest numbers of votes will be elected. Ballot papers will be provided to cast the votes.

  2. The General Assembly may deselect a board member. Differing from (1), this process requires the majority of votes of all active members.
  3. The General Assembly decides about the objections of members the Board intends to expel.
  4. The General Assembly receives the Board’s annual report as well as the audit report of the auditor and discharges the board’s responsibilities.
  5. The right to decide about amendments to the Articles of Association or a liquidation of the association is reserved to the General Assembly.
  6. Namely the annual accounts and the annual report have to be presented in written format to the General Assembly for decision making and discharge of the board. It calls on two auditors, who belong neither to the board nor any other panel appointed by the board and who are not employed by the association, in order to audit the accounting and annual report and relate their results to the General Assembly. The auditors have access to all of the Association’s accounting documents.
  7. Furthermore the General Assembly has the exclusive right to decide about:
    1. any purchase of, sale of or charges on real property,
    2. any investment in other companies and
    3. raising loans of EUR 10,000 and more
  8. It has the right to decide about all matters board or members submit to it.

8. The Board

  1. The Board consists of 5 persons, and only natural persons can be board members. They are elected for a 3 years term. Re-election is permitted. The respective board members remain in office after expiration of their term until a successor is elected.
  2. From its midst the Board elects a chairman and two proxies. One of the proxies is the treasurer. Re-election is permitted.
  3. The Board’s duties, namely all regulations pertaining to calling for board meetings, meeting procedures and voting process are stipulated in the by-laws of the board, which it has to decide unanimously.
  4. The board decides about all matters pertaining to the association, unless a decision of the General Assembly is required. It implements the decisions taken by the General Assembly.
  5. Each individual board member has the right to represent the Association to outside parties.
  6. Should a board member quit while in office, the board appoints a provisional board member on the basis of an internet vote in which all active members participate. The provisional board member remains in office until the General Assembly takes place. The General Assembly decides about the definite succession within the board.
  7. In accordance with §30 BGB (German Civil Code) the board can decide to appoint a full-time director as a special representative, who manages all of the Association’s current affairs and acts as supervisor of the Association’s full-time employees. Decisions pertaining to work contracts, dismissal and admission of new members may only be taken by the board.
  8. The director is committed to participate in the General Assemblies and has the right or duty (if the board demands it) to participate in the board meetings. He has the right of speech in all meetings and is accountable to all organs of the association.
  9. Amendments to the Articles of Association demanded by regulatory, court or financial authorities for formal reasons may be undertaken by the board. The General Assembly has to be informed of such amendments in its next meeting.

9. By-Laws

The by-laws govern all details of the Associations activities which are not covered in the Articles of Association. The Board implements the by-laws following the members approval. The members' approval is obtained by means of an internet vote and a simple majority of the active members.

10. Meeting Minutes

All decisions taken by the Board and General Assembly will be documented in writing and are available for the members' perusal. The minutes are signed by the chairperson and the taker of the minutes.

11. Labour Agreements

Before hiring a full-time employee the board will regulate the remuneration in the by-laws.

13. Financing of the Association

  1. The funds required for the Association are raised through
    1. membership fees,
    2. contributions by the federal states, town councils and other public bodies,
    3. donations,
    4. other financial contributions made by third parties,
    5. benefits paid to the Association for activities it pursues for the common good, including lectures.
  2. The members pay fees based on the decision taken by the General Assembly or by the active members in an internet vote with a simple majority. Once defined the membership fees will be incorporated in the by-laws.
  3. In case of a dissolution or liquidation of the association or termination of its tax-privileged status all its assets will become property of Deutsche Unesco-Kommision e.V. , Colmantstraße 15, D-53115 Bonn, which has to use them exclusively and directly for non-for-profit purposes only according the aims of this articles.

14. Inception of the Articles of Association

These Articles of Association came into effect following a decision by the General Assembly and replace the Articles of Association effective since November 26, 1997.

Nove Hrady, Czech Republic, August 22, 2003

Section 8.1 changed by decision of the general assembly at Dublin, Ireland, on September 26th 2006.

Section 10 changed by decision of the general assembly at Las Palmas, Gran Canaria, on July 7th 2009.

Section 1.2 changed by decision of the general assembly at Tampere, Finland, on July 5th 2010.

Global navigation links